Tierisches Einsatzwochenende

Erfolgreiche Hunderettung am Burgberger Hörnle

Zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz wurden wir am Samstag, 17.12.2022 gegen 17 Uhr alarmiert. Wanderer hatten am Burgberger Hörnle andeuerndes Hundegebell in einer steilen Rinne unterhalb des Gipfels wahrgenommen.

Mit fünf Einsatzkräften und unserem neuen 6x6 ATV (umgebaut auf Raupen) rückten wir aus und begaben uns im Dunkeln auf die Suche. Dank der guten Beschreibung der meldenden Personen konnten wir zwei Hunde unterhalb des Verbindungsgrates vom Burgberger Hörnle in Richtung Grünten entdecken. Zwei Bergwächtlern gelang es, zu den beiden vorzudringen und diese an die Leine zu nehmen. Es stellte sich heraus, dass die Hunde bereits vor fünf Tagen bei einer Wanderung entlaufen waren und es auch schon einen Suchaufruf im Internet gab.

Nach dem Abstieg, den die Hunde trotz ihrer deutlich anzumerkender Entkräftung noch selbst schafften, gab es im Depot erstmal eine kleine Stärkung. Anschließend durften wir beide Hunde an ihre glücklichen Besitzer übergeben.

Rodelunfall am Grünten

Am Sonntag wurden wir dann noch zu einem Unfall an der Grünten-Nordseite gerufen. Eine Rodlerin war zwischen Alpe Kammeregg und Grüntenhütte gestürzt.

Nach der Erstversorgung durch unsere Einsatzkräfte konnten wir die Frau im Tal dem Landrettungsdienst übergeben, der sie dann zur weiteren Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus fuhr.