Seiltechnikübung im Ostertal

Veröffentlicht am

Eine Abgestürzte Person im Ostertalbach galt es im Rahmen einer Übung zu retten. Zunächst waren nur Koordinaten bekannt, die wir in unserer neuen Einsatzleitzentrale auf die Karte übersetzen mussten. Da sich dadurch der schwer zugängliche Einsatzort ergab, planten wir noch vor Ort das weitere Vorgehen.

Vor Ort näherten wir uns von beiden Seiten des Ostertalbachs der Unfallstelle an der ersten Abseiltstelle des Canyons nahe der Buhls Alpe. Beidseitig bauten wir dann Verankerungen auf und spannten Seile dazwischen. An diesen wurde dann der Patient in der Trage eingehängt und mittels Zugseil an den Rand der Schlucht befördert. Dieses Vorgehen kommt aus der Canyoningrettung und ist für den Patienten äußerst schonend.

Der andauernde Starkregen und der knietiefe Schnee vereinfachten die Angelegenheit zwar nicht gerade, sorgten aber für realistische Bedingnungen.